Sprossen: Gesundheitliches Plus durch Mineralien und Vitamine

Waschvorgang Radieschensprossen
Startseite / Allgemein / Sprossen: Gesundheitliches Plus durch Mineralien und Vitamine

Sprossen: Gesundheitliches Plus durch Mineralien und Vitamine

Wertvolle Tipps für Ihre Gesundheit:

Ideal gezogene, frische Sprossen gelten als hervorragende Vitaminlieferanten. Daneben bieten sie uns Ballaststoffe, Proteine und sekundäre Pflanzenstoffe. Wie ihre ausgewachsenen Verwandten haben Sprossen einen hohen Wasseranteil, ihr Brennwert – Kaloriengehalt – ist deshalb niedrig. Durch die Keimung werden die wertvollen Vitamine vermehrt und Mineralien aufgeschlossen und so für den menschlichen Organismus besser verwertbar. Auch die geschätzten Antioxidantien steigen im Verlauf der Keimung an.

Keimsprossen – Benefit für das Immunsystem:

Wissenschaftler sehen im Verzehr von Keimlingen Vorteile, weil sie verträglicher als Samen – vor allem bei Hülsenfrüchten – sind. Sie weisen eine höhere Nährstoffdichte auf als ausgewachsene Pflanzen. Durch die Keimung wird zudem bei Saaten wie Hanf und Sesam, bei Hülsenfrüchten und Getreide Phytinsäure abgebaut. Phytinsäure ist eine bioaktive Substanz, die im menschlichen Organismus die Aufnahme von Mineralstoffen stört. Je weniger restliche Phytinsäure im Verlauf der Keimung noch vorhanden ist, desto mehr profitieren wir von den enthaltenen Nährstoffen.

Ein weiterer Vorteil der Sprossen ist, dass du fast alle Arten roh genießen kannst. Hitze- und wasserempfindliche Vitamine gehen so nicht verloren. Keimlinge von Hülsenfrüchten sollten vor dem Genuss kurz – eine halbe Minute reicht – blanchiert werden. Durch das kurze Schwenken in kochendem Wasser werden Hämagglutinine – sie können zur Verklumpung von roten Blutkörperchen führen – und Enzym-Inhibitoren abgebaut. Allerdings müssen nicht alle Hülsenfruchtkeimlinge vor dem Verzehr erhitzt werden: Alfalfa, Linsen und Mungbohne kannst du roh auf deinen Speiseplan setzen. Hier bleiben dir alle Vitamine erhalten.

 

Immun-Booster bei veganer und vegetarischer Ernährung: Keimlinge

Wer ganz oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, muss besonders auf die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen achten, damit das Immunsystem funktioniert. Keimlinge stellen für diese Bevölkerungsgruppe eine wertvolle Ergänzung der Mahlzeiten dar. Insbesondere Proteine und die in Sprossen enthaltenen Vitamine der B-Gruppe wie B1, B2 und Niacin (B3) tragen hier zur Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems und wichtiger Körpervorgänge bei.

 

Sprossen: Vitamin-C-Lieferung für Stoffwechselfunktionen und Immunsystem

Dass ein Mangel an Vitamin C schwere Schädigungen der Gesundheit nach sich ziehen kann, hast du bestimmt bei dem Beispiel der Seefahrer und ihrer Krankheit Skorbut schon einmal gehört. Allein durch die nicht ausreichende Zufuhr an Vitamin C kann es zu Blutungen der Haut und Schleimhaut, zu Infektionen und zu Störungen der Knochenbildung oder Zahnausfall kommen. Eine schlechte Wundheilung und allgemeine Anfälligkeit für Krankheiten sind bei einem ausgeprägten Mangel an Vitamin C ebenfalls nicht auszuschließen.

Lange Zeit hielt man Südfrüchte wie Orangen für die Vitamin-C-Bomben. Zum Glück ist aber längst bekannt, dass Gemüse wie Paprika oder eben auch Sprossen dem Obst in dieser Hinsicht weit überlegen sind. Besonders hervorzuheben ist bei Keimsprossen der Vitamin-C-Gehalt. 100 g Kresse schlagen mit 60 mg zu Buche, das ist mehr als die Hälfte des Tagesbedarfes für Erwachsene. Brokkolisprossen können bis zu 125 mg enthalten, sie decken mit 100 g den kompletten Tagesbedarf ab. Stimmt die Vitamin-C-Zufuhr, profitiert unser Immunsystem davon.

 

Kresse und Co.: Klassiker für die Gesundheit

Aber nicht nur Vitamine wirken sich positiv auf unser Immunsystem aus, sondern auch andere Inhaltsstoffe der Sprossen. Kresse als leckeres Topping für Salate, aufs Brot und zu warmen Gerichte hatte sich wohl als erstes im deutschsprachigen Raum durchgesetzt. Sie gehört zur Familie der Kreuzblütler, Rucola, Radieschen und Rettich, Brokkoli und andere Kohlarten zählen ebenfalls dazu. All diese Gewächse enthalten Senföle. Sie gelten als wirksam gegen Bakterien und Pilze, in jüngster Zeit wird auch diskutiert, ob bestimmte Viren und multiresistente Keime ebenfalls durch Senföle minimiert oder gar beseitigt werden können.

Große Hoffnung setzen Wissenschaftler vor allem auf das Senföl Sulforphan aus den Brokkolisprossen. An der Universität Heidelberg stellten Krebsforscher fest, dass diese Öle bei Versuchen mit Hühnereiern einerseits das Wachstum der Krebszellen schwächt und sie andererseits sogar direkt angreift. Diese Erkenntnisse werden nun weitergeführt, etwa im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sicher darf davon ausgegangen werden, dass Inhaltsstoffe, die im Großen wirken, auch gegen kleinere Störungen des Immunsystems wirken. Senföle gelten zudem als hilfreich bei Störungen im Magen-Darm-Trakt, weil sie die verursachenden Bakterien angehen.

 

Für unser Immunsystem: Sprossen rund ums Jahr

Es sind vier große Hauptgruppen, deren Keimlinge besonders unterstützend für unseren Organismus wirken können, nämlich die Hülsenfrüchte, Senfgewächse, Getreide und Kräuter. Wenn du bei der Sprossenanzucht für Abwechslung sorgst, tust du nicht nur deinem Gaumen etwas Gutes. Durch die große Vielseitigkeit der Keimlinge nimmst du dann die unterschiedlichsten sekundären Pflanzenstoffe auf, die sich ebenfalls positiv auf dein Immunsystem und deinen Allgemeinzustand auswirken können. Zu den Wichtigsten zählen: Carotinoide, Polyphenole, Flavonoide, Phytoöstrogene, Glucosinolate, Saponine, Phytosterine und Protease Inhibitoren.

 

Gesundheitsplus: sorgfältige Anzucht der Sprossen

Vor Jahren gerieten Sprossen aus dem Handel in die Schlagzeilen. Verpackte Importware, die in Supermärkten vertrieben wurde, war mit EHEC-Erregern verunreinigt. Auch Listerien können bei unsauber gezogenen und falsch gelagerten Sprossen nicht ausgeschlossen werden. Deshalb sollten Schwangere und Immungeschwächte alle Keimlinge kurz blanchieren. Bei der Anzucht zu Hause kannst du Gesundheitsgefahren aus dem Weg gehen: Mindestens einmal täglich spülst du die Sprossen mit frischem Wasser durch. Haben sie das gewünschte Wachstumsstadium erreicht, verzehrst du sie am besten rasch. Einer kurzzeitigen Lagerung im Gemüsefach steht nichts entgegen. Aber denke daran: Vitamine werden auch bei optimaler Lagerung wieder abgebaut, willst du besonders viel von ihnen profitieren, dann greif gleich nach der Ernte deiner Sprossen zu.

Quellen: https://reposit.haw-hamburg.de/bitstream/20.500.12738/6499/1/BA_Sandra_Schmidt.pdf, https://www.apotheken-umschau.de/Kresse, https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/So-gesund-sind-Sprossen-und-Keimlinge/sprossen196.html, https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/keimlinge-und-sprossen-6844464

Foto: © idlab Media GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,
Nach oben